Kerstin Kuhnert

Seit über 25 Jahren arbeite ich als Physiotherapeutin im orthopädischen Bereich. Mein Weg hat mich von Nürnberg über Bologna nach München geführt. Dabei konnte ich nicht nur viel über unterschiedliche Behandlungsmethoden und deren Wirkungen lernen, sondern auch unterschiedliche Kulturen und mich selbst kennenlernen.

 

Diese Erfahrung und die Tatsache, dass ich mit der reinen körperlichen Arbeit bei meinen Patienten immer wieder an Grenzen stoße, haben mich angeregt, mich zusätzlich mit der menschlichen Psyche zu befassen. So absolvierte ich Ende 2011 erfolgreich die Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie am Gesundheitsamt München.

 

Meine Leidenschaft gilt der Arbeit und dem Kontakt mit Menschen. Ich bin überzeugt, dass ein gutes zwischenmenschliches Verhältnis wesentlich zu einem positiven Behandlungsverlauf beiträgt. Empathie und Akzeptanz gehören für mich genauso zur Therapie wie fundierte therapeutische Kenntnisse und Erfahrungen.

 

 


Kertsin Kuhnert - Physiotherapeutin und Psychotherapeutin

     VITA

  • seit 2018 selbständige Physiotherapeutin und Psychotherapeutin (HeilprG) in eigener Praxis
  • seit 2011 Heilpraktikerin für Psychotherapie (Prüfung am Gesundheitsamt der Stadt München)
  • 2010 - 2011 Ausbildung zum psychologischen Berater an der Paracelsus Schule München
  • 2008 - 2017 fachliche Leitung in der „Physiotherapie am Stiglmaierplatz“
  • 2000 - 2008 Leben und arbeiten (Centro medico San Michele und Tracy Fairplay/Spezialistin für Handtherapie) in Bologna/Italien
  • 1993 - 2000 Berufliche Erfahrung in der orthopädischen Einzelpraxis sowie in ambulanten Rehazentren in Nürnberg und Augsburg
  • 1990 - 1992 Ausbildung zur Physiotherapeutin an der staatlichen Berufsfachschule in Erlangen
  • Geboren 1971 in Nürnberg

FORT- UND WEITERBILDUNG

 

Physiotherapie

  • Manuelle Therapie
  • Manuelle Lymphdrainage
  • PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation)
  • Techniken aus der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin)
  • McKenzie (MDT - Mechanische Diagnose und Therapie)
  • Brügger Konzept (Reflektorische Schmerztherapie)
  • Klassische Massagetechniken
  • Atemtherapie

 

Psychotherapie - Beratung

  • Somatic Experiencing ® Practitioner (Traumatherapie nach Peter Levine),  Ausbildung bei Heike Gattnar (München)
  • 4-jährige Weiterbildung in Transaktionsanalyse (nach Eric Berne) bei Almut Schmale-Riedel in Gilching
  • Gesprächstherapie nach Rogers
  • Progressive Muskelentspannung (PMR)

Ore di terapia in italiano

Parlo fluentemente italiano e posso seguire pazienti che utilizzano questa lingua.